
Laucherenstöckli mit den Schneeschuhen
Acht muntere Wanderlustige, eine deutliche Mehrheit weiblich, traf sich zum Starterkaffee im Oberberg auf der Ibergeregg. Danach zeigte sich schon bald, dass die Schneeschuhtour ihren Namen doch verdiente. Die Schneedecke war nur ab und an von aperen Stellen gelöchert.
Etliche Höhenmeter wurden vernichtet und schon erreichten wir die Sternenegg, wo es eine erste Rast gab. Danach stiegen wir an der Sonne und unter blauem Himmel weiter zum Lauchernstöckli. Meist bewegten wir uns auf dem Bergrücken vorwärts.
Auf dem Gipfel genossen wir nur kurz die traumhafte Aussicht, da der Föhn den Aufenthalt recht unangenehm machte. Durch herrlichen Pulverschnee stapften, nein schwebten wir hinunter zur nächsten Alphütte. An der Sonne wurde der Rucksack geplündert oder einfach Sonne aufgesogen.
Auch im nächsten Hang liessen sich noch pulvrige Partien finden. Irgendwann wurde der Genuss aber wieder abgelöst durch einen kurzen Aufstieg zur Sternenegg, vorbei an einer intakten Triste, welche der Lagerung von Heu dient.
Nachdem die Sternenegg-Hüttenwartin uns schon beim Aufstieg zur Einkehr verführen wollte, erlagen wir nun der Versuchung und sassen nochmals genüsslich beim Kaffee an der Sonne.
Der Rest des Weges war dann schnell bewältigt und damit fand ein toller Tag sein Ende.
In der Hoffnung, dass der Tourenleiter den Tag nicht als einziger schön fand, möchte ich mich für eure Begleitung bedanken!
Herzliche Grüsse und Berg frei,
Markus





























